"Die Kinder der Utopie": Auftakt des Agenda-Kino 2023

von Lea
1. Februar 2023

Vor zwei Wochen startete das Agenda-Kino für das Jahr 2023. Auftaktfilm war diesmal „Die Kinder der Utopie“ von Hubertus Siegert. Schon seit fast zwanzig Jahren ist das Agenda-Kino der Lokalen Agenda 21 in Kooperation mit dem Broadway Filmtheater und der Heinrich-Böll-Stiftung RLP eine feste Größe in Trier. Das FairWeg-Team der Lokalen Agenda 21 freut sich daher Filmpate für diesen Film gewesen zu sein.

Knapp 40 Besucher:innen kamen zusammen, um gemeinsam „Die Kinder der Utopie“ anzuschauen, aber auch um darüber zu diskutieren und Gedanken zum Film und dem Thema allgemein zu äußern. Der Film porträtiert sechs junge Erwachsene, die sich alle aus ihrer Grundschulzeit kennen, sie haben gemeinsam eine Inklusionsklasse in Berlin besucht. Vor 12 Jahren begleitete der Dokumentarfilm „Klassenleben“, ebenfalls von Hubertus Siegert, die Kinder dieser Inklusionsklasse und gab Einblicke in deren Schulalltag. „Die Kinder der Utopie“ zeigt nun sechs der Kinder im Erwachsenenalter. Gemeinsam blicken sie zurück auf ihre Schulzeit. Auf eine ungestellte Art und Weise wird gezeigt, wie sich die jungen Erwachsenen weiterentwickelt haben und wo sie heute im Leben stehen. Sie schwelgen aber auch in Erinnerungen und sprechen über ihre gemeinsamen Erfahrungen und Eindrücke. Der Film beleuchtet die Perspektive der Kinder und jungen Erwachsenen die Teil einer Inklusionsklasse waren, ohne den Anspruch das Konzept durch Expert:innen zu bewerten. Der Fokus liegt hier auf den Menschen, die durch ihre gemeinsame Zeit in einer Inklusionsklasse geprägt wurden. Zum Nachgespräch war neben dem FairWeg-Team auch Sophie von Leoprechting vom Palais e.V. in Trier vor Ort. Von Leoprechting ist systemische Inklusionshilfe und für die Inklusionshilfen an einigen Schulen in Trier zuständig. Viele Interessierte sind im Anschluss an den Film zum Nachgespräch geblieben. Es wurde natürlich über den Film, aber auch über Inklusion an Trierer Schulen und die Perspektive der Pädagog:innen, die in dem Feld tätig sind, gesprochen.

Auch in den nächsten Monaten geht es im Agenda-Kino spannend weiter. Insgesamt werden neun Filme gezeigt, darunter „The North Drift – Plastik in Strömen“ von Steffen Krones, „YALDA“ von Massoud Bakhshi und „RISE UP“ eine Produktion von leftvision und Freischwimmer Film. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr feiert auch das Agenda Kino Kids im Rahmen des Zukunfts-Diploms für Kinder ein Revival. Das ganze Programm für das erste Halbjahr 2023 findet ihr hier.

Nachhaltig fairanstalten in Trier und Region.
Leitfaden PDF 
Copyright © 2021 fairweg.info
usercalendar-fullmagnifiercrossmenuarrow-left-circlearrow-right-circle Skip to content